Kamingespräch mit Botschafter a. D. Hans-Udo Muzel zum Thema: "Die aktuellen Lageentwicklung im Nahen Osten und im Golfgebiet im Lichte des USA-Iran Konflikts"

01. Oktober 2026, 19:00 Uhr - 01. Oktober 2026, 22:00 Uhr

Botschafter a. D. Hans-Udo Muzel verfügt über jahrzehntelange diplomatische Erfahrung und ausgewiesene Expertise im Nahen und Mittleren Osten. Von 2020 bis 2024 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Islamischen Republik Iran, zuvor von 2015 bis 2020 sowie erneut 2025 im Golfstaat Katar. Im Laufe seiner diplomatischen Karriere war er auch stellvertretender Botschafter in Kuwait und Jordanien und leitete im Auswärtigen Amt den Arbeitsstab für Internationale Konferenzen und Gipfeltreffen. In dieser Funktion war er für EU-, NATO- und UN-Gipfel sowie die Außenministertreffen der deutschen G7-Präsidentschaft verantwortlich und leitete die Vorausdelegationen der Bundeskanzlerin zu internationalen Konferenzen. Weitere Stationen führten ihn an deutsche Auslandsvertretungen im Nahen Osten und in Asien. 2025 wurde Botschafter Muzel in einer Phase intensiver katarischer Vermittlungsbemühungen im Gaza-Konflikt und während des 12-Tage-Krieges zwischen den USA, Israel und Iran als Geschäftsträger a.i. nach Doha entsandt.

Seit 2015 nimmt er regelmäßig am Doha International Security Policy Forum teil, setzt sich für aktiv für den vertrauensbildenden deutsch-arabischen, regionalen und internationalen Dialog ein und ist als Gastanalyst für aktuelle Angelegenheiten des Nahen Ostens in Fernseh- und Hörfunksendern tätig.

Als Vorstandsmitglied im Nah- und Mittelost-Verein (NUMOV) mit Sitz in Berlin engagiert er sich seit 2025 für die Förderung und den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Region.

Mit seiner ausgewiesenen diplomatischen Erfahrung und tiefen Kenntnis der Region gibt uns Hans-Udo Muzel an diesem Abend Einblicke aus erster Hand in die aktuelle Lageentwicklung im Nahen Osten und am Golf. Er beleuchtet die jüngsten Ereignisse, ordnet die geopolitischen Zusammenhänge und möglichen Folgen des USA-Iran-Konflikts ein und zeigt auf, welche Perspektiven sich daraus für die Golfregion, den Nahen Osten, Deutschland und Europa ergeben.

Teilnehmerbeitrag: 79 Euro pro Person inkl. Köstlichkeiten aus Küche und Keller

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Team des Berlin Capital Club

 

Anmeldung bitte bevorzugt über die Berlin Capital Club App

Anmeldung