Maren Courage Digital Talk mit Prof. Dr. Stephan Frucht, Siemens AG

Am 17. März 2022 interviewte Maren Courage bei uns im Club unser Mitglied Prof. Dr. Stephan Frucht. Er ist Dirigent, Geiger, promovierter Mediziner, Leiter des Kulturprogramms von Siemens, im Stiftungsrat der Siemens Stiftung und Vorstand in der Siemens Caring Hands Foundation. Als Kulturmanager berät er hauptsächlich zum Thema gesellschaftliche Unternehmensverantwortung und Employer Branding. Obgleich das Thema Kunst allen ein Lächeln ins Gesicht und Entspannung in die Glieder zaubert, stand das aktuelle Geschehen im Mittelpunkt. Denn was alle im Moment am meisten bewegt und zutiefst erschüttert ist die Ukraine Krise. Und das betrifft jeden. Es wurde thematisiert, wie Siemens aktuell mit der Situation umgeht, wie der Konzern seinen Mitarbeitern in der Ukraine hilft, sei es sie zu evakuieren, Familien mitzunehmen, Medikamente und Lebensmittel ins Land zu bringen usw.

Dazu kommen Spenden und Aktionen, Fragen, wie diese gebündelt und organisiert werden können, damit Hilfe sowohl hier als auch in der Ukraine schnell und gezielt gelingt.

Prof. Frucht gab einen Einblick, wie Digitalisierung unterstützt um Vernetzung herzustellen, so haben beispielsweise Programmierer von Siemens im Hackathon Modus Plattformen bzw. Matchmaking-Tools erstellt, die es ermöglichen das ankommende Flüchtlinge Schlafplätze und soziale Kontakte finden oder auf Sachspenden zugreifen können.

Im Laufe des Talks schlugen man dann den Bogen dann doch noch einmal Richtung Kunst und die Teilnehmer erfuhren, wie Siemens sich mit immersiven Raumklängen beschäftigt und “digitale Zwillinge” von Konzertsälen entwickelt. Ein hochinteressantes Thema!

Ein großes Dankeschön an Prof. Dr. Stephan Frucht und an die Gäste für die spannende Diskussion im Nachgang des Talks rund um NFTs & digitale Kunst (ARTAYO), immersive Kunst (VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival) und Influencer Sponsoring (OZMOZE GmbH).

www.vr-businessclub.de

LinkedIn