Frank Nehring diskutiert mit Lorenz Maroldt das Wahlergebnis in der Club-Lounge am 15. Februar 2023

Berlin: Neue Wahl – Neue Chance? Vielleicht die ganz große Koalition?

Das war das Thema der gestrigen Club-Lounge von Wirtschaft+Markt im Berlin Capital Club. Zu Gast war Lorenz Maroldt, der Chefredakteur des Tagesspiegel, der als ausgewiesener Kenner der politischen Landschaft in Berlin einen interessanten Überblick gab, was den Berlinern nach dieser Wahl bevorstehen könnte.

Ein viel diskutierter Vorschlag war die Idee, CDU, SPD und Grüne aufzufordern, eine gemeinsame Koalition für die verbleibenden Monate der Wahlperiode zu begründen. Das Ziel der Koalition auf Zeit wäre dann die Spaltung der Stadt aufzuheben und mit verfassungsverändernder Mehrheit die Verwaltungsreform umzusetzen. Mit einem solchen Neustart könnte Berlin zur nächsten Wahl gestärkt antreten. Die Alternativen sind wahrscheinlicher, aber keineswegs sympathischer.

Wir danken für den Besuch im Berlin Capital Club 

Ausblick:
Mi., 15. März 2023, 19:00 Uhr
Club-Lounge by BPE: Helge Sych, Gastgeber und Moderator diskutiert mit Daniel Förster, Unternehmer & Business Coach, und Martin Steiner, kulturSPEZIALIST

Foto: Lorenz Maroldt und Frank Nehring, Fotodredit: W+M