Dr. Dieter Kunz verriet uns "Die Geheimnisse des guten Schlafs"

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen. Aber die wenigsten wissen, dass wir im Schlaf vier Phasen durchlaufen: Die Phase des Einschlafens, der leichte Schlaf, der Tiefschlaf und der REM-Schlaf - der sog. Traumschlaf. Bei unserem Abend mit Dr. Dieter Kunz, Chefarzt der Klinik Schlaf- und Chronomedizin St. Hedwig Krankenhaus, am 20. März 2023 haben wir gelernt, dass der Tiefschlaf die beste Medizin ist. In dieser Zeit regeneriert sich der Körper, das Immunsystem bekämpft Bakterien und Viren und die beschädigten Zellen werden repariert sowie Zellen neu gebildet. Außerdem wird das Erlebte und Gelernte in das Langzeitgedächtnis übertragen. „Die Gründe der Schlafstörung sind so versteckt, dass sie im Wachzustand gar nicht erkennbar sind. Deshalb werten wir den Schlaf unserer Patienten im Schlaflabor aus“, so Dr. Kunz. „Hier ermitteln die am Kopf und Körper angebrachte Sensoren und Messfühler die Körperfunktionen. In der ersten Nacht fällt es Patienten schwer, ihren üblichen Schlaf zu finden. Das legt sich aber. Drei Nächte bleibt man normalerweise im Schlaflabor“.

Für die vielen Fragen rund um das Thema Schlafen hatte sich Dr. Kunz Zeit genommen. Es wurde ein informationsreicher Abend und es blieben keine Themen offen, so zum Beispiel auch der Hinweis darauf, dass ein Mittagsschlaf guttut. Ein sog. „Powernap“ von 20 Minuten mache durchaus leistungsfähiger.

Was die Zeitumstellung angeht, waren sich alle Gäste einig - man sollte die Umstellung auf den Winter eher abschaffen und die Uhren auf der Sommerzeit belassen. „Im Berliner Zoo“, so Dr. Kunz „wird die Zeitumstellung nicht umgesetzt. Die Tiere wollen ihr Futter zur gewohnten Zeit“. Unseren Gästen rät er: „Viel Tageslicht macht wach und abends am besten richtig abgedunkelt schlafen“.

Vielen Dank für den informativen Austausch. 

Ihre Marion Uhrig-Lammersen
Advisory Board 

Zeitumstellung am 26.3.2023 - Sommerzeit

Zeitumstellung am 29.10.2023 - Winterzeit