Club-Lounge-Fazit: Die Zukunft der Automobilbranche ist nicht in Gefahr, aber kräftig im Wandel.

Ist die Zukunft der Automobilbranche in Gefahr?

Unser Gast Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer des ACOD Automobilcluster Ostdeutschland e.V., berichtete  am 21. September 2022 im Gespräch mit Frank Nehring über die Transformation der Automobilwirtschaft und richtete dabei seinen Schwerpunkt auf die in Ostdeutschland beheimateten Unternehmen.

Sein Fazit: Die Zukunft der Automobilbranche ist nicht in Gefahr, aber kräftig im Wandel.

Einige grundlegende Gedanken: Die Transformation stellt alle Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Zulieferer, die sich nicht auf die E-Mobilität einlassen, werden Schwierigkeiten mit ihrem Geschäftsmodell bekommen.

Wir werden in Kürze eine Flut neuer E-Modelle auf dem deutschen Markt haben, auch das Thema Batterie-Infrastruktur ist im Wandel, wenn sich Batteriewechselstationen, wie von NIO geplant etablieren.

Ostdeutschland ist mit den Automobilherstellern sehr gut aufgestellt, da hier der Fokus auf der E-Mobilität liegt.