„Bei Klaus zuhaus´“® mit den beiden Journalisten Georgia Tornow und Ulrich Meyer

Nach zwei Jahren Pause fand im Berlin Capital Club die Veranstaltung „Bei Klaus zuhaus‘®“ wieder statt. Klaus Wowereit und Marion Uhrig-Lammersen hatten für den Abend bei leckerem Essen und Wein die beiden Journalisten Georgia Tornow und Ulrich Meyer eingeladen. 

Zu Beginn des Abends überreichte Marion Uhrig-Lammersen Klaus Wowereit den wohl kleinsten Bären – einen goldenen Ansteckbären aus ihrer Heimatstadt Bonn von Haribo. Klaus Wowereit erzählte, dass er die meiste Zeit im Sommer auf Golfplätzen verbracht hatte – ein Hobby, dass er inzwischen wohl recht gut beherrscht. Bei dem exklusiven Abend im Club erfuhren die Gäste nicht nur Berufliches über die Journalisten Tornow und Meyer, sondern auch Privates. Durch die freundschaftliche Unterhaltung zwischen Klaus Wowereit und den beiden ‚Mediengästen‘ wurde es ein launiger und sehr lustiger Abend.   

Bei der RTLplus-Sendung „Explosiv- Der heiße Stuhl" hat die damalige taz-Chefredakteurin Georgia Tornow den seinerzeitigen ‚Krawall-Moderator‘ Ulrich Meyer kennengelernt. 31 Medien- und Lebensjahre später kuscheln sie so verliebt wie damals bei Gastgeber Klaus Wowereit auf der Couch, und Ulrich Meyer erzählte: "Es war für mich Liebe auf den ersten Blick". Sie war es, die Ulrich Meyer dann nach Berlin gelockt hat - ihre journalistische Heimat damals und die Zeit, in der sie bei der Tageszeitung taz als Mitglied der Chefredaktion arbeitete. Ihre eigene Fernseherfahrung hatte vor dem „Heißen Stuhl“ beim ZDF begonnen; später war sie Moderatorin beim Sender Freies Berlin und bei ntv. 

Die scharfe Zunge und das Gefühl für Pointen haben sich beide bewahrt - kein Wunder, dass die Rosen-Neuzüchtung, die Meyer seiner Ehefrau zum 50. Geburtstag schenkte, "Teasing Georgia" heißt, also "Neckische Georgia". Eine intensiv gelb gefärbte Rose, die von David Austin gezüchtet wurde. Meyer war auf die Idee gekommen, als er seine Frau als Dauer-Hobby die Rosen auf dem Balkon bearbeiten sah und hörte, wie sie sagte: „Rosen züchten – das wäre auch ein toller Beruf“. 

„Du hättest ihr ja auch einen Stern schenken können“, schlug Klaus Wowereit vor - mit dem Hinweis, dass Georgia Tornow von 2001 bis 2008 als Generalsekretärin für die Lobby-Organisation der Filmproduzenten „film20“ arbeitete und später die gemeinnützige „Boulevard der Stars GmbH“ leitete. Georgia Tornow, die mit Klaus Wowereit den Boulevard eröffnet hatte, sieht heute kritisch auf den Mittelstreifen am Potsdamer Platz. „Man muss ehrlich sagen, eine Ehrenmeile wie in Hollywood scheitert am Berliner Winter. Der rote Asphalt-Belag ist eingerissen, die Sponsoren haben sich verabschiedet – wir mussten den Mittelstreifen an den Bezirk zurückgeben“, erzählt Tornow. Aber alles in allem bereut sie keinen Tag der Arbeit für das Projekt. 

Ebenso geht es Ulrich Meyer, der neben seinen Moderationen zum Unternehmer wurde und 1992 die TV-Produktionsfirma META productions gründete, die er inzwischen abgegeben hat. Vor Ende des Abends erzählte Meyer noch die Geschichte, dass er vor 22 Jahren Haus-verbot im Deutschen Bundestag und den dazugehörenden gut 600 Liegenschaften des Bundestages bekommen hat. Und das kam so: Im November 2000 hatte er – vor dem Hintergrund von Drogenvorwürfen gegen einen berühmten Fußballtrainer - mit der Redaktion beschlossen, einen Redakteur plus Kameramann in den Bundestag zu schicken. Das Team sollte nach langen Recherchen und Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit Prof. Sörgel … ‚Wischproben‘ mit Tüchern in 22 Reichstagstoiletten machen … Dies geschah, und die Proben wurden zur pharmakologischen Analyse an dessen Institut gegeben. Heraus kam: Es gab positive Kokainproben! Und zwar nicht zu knapp. All das wurde gefilmt und in der Sendung „Akte“ gezeigt. „Der Bundestag wurde in den Schlagzeilen ‚Schneekoppe‘ genannt. Aber ich habe eine Zeit lang Hausverbot gehabt, das wir uns vor dem Verwaltungsgericht Berlin aber mit Erfolg zurückholten.“ Inzwischen hält sich das Paar ohnehin nur zeitweise in Berlin auf, denn „Georgia hatte schon 1988 ein schönes Zuhause in Italien … gefunden“, so Meyer. 

Es wurde ein intimer und höchst vergnüglicher Abend mit einem geduldigen "Klaus zuhaus‘". Apropos Klaus: Wowereit zeigte sich ziemlich frustriert, dass "Klaus" als Vorname derzeit völlig "out" ist. "Es gibt nur noch alte Kläuse", bedauerte er. 

Bevor die Torte der Patissière angeschnitten wurde, überreichten die Gastgeber Klaus Wowereit und Marion Uhrig-Lammersen den beiden Gästen Georgia Tornow und Ulrich Meyer als kleines Dankeschön eine Spielmaus für ihren Kater Lorenzo. Wie immer geht auch hier ein Dankeschön an DWB für die Unterstützung des Abends.