Frühstücksveranstaltung mit der Stiftung Zukunft Berlin

27. November 2019, 08:15 Uhr - 27. November 2019, 10:00 Uhr

Verantwortlich für Berlin: Erinnerungskultur in der Berliner Mitte

Frühstück mit Prof. Dr. Wolf-Dieter Heilmeyer, Initiative Berliner Mitte der Stiftung Zukunft Berlin und Prof. Urs Kohlbrenner, Initiative Berliner Mitte der Stiftung Zukunft Berlin

Moderation: Stefan Richter, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Zukunft Berlin

Berlins Mitte hat eine vielschichtige Vergangenheit, die in ihrem Ausmaß im heutigen Stadtbild nicht ausreichend dargestellt ist. Die Frage ist, an was zwischen Fernsehturm und Schlossplatz erinnert werden soll. Wie kann die Geschichte des Ortes wieder sichtbar und erlebbar gemacht werden? Und wie kann daraus die Zukunft entwickelt werden?

Wolf-Dieter Heilmeyer war Direktor der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin (1978-2003). Nach dem Studium der Klassischen Archäologie, der Kunstgeschichte und Alten Geschichte übernahm er ab 1977 die Professur der Klassischen Archäologie an der Freien Universität Berlin, die er als zweites Hauptamt bis zu seiner Emeritierung 2003 innehatte. Von 1985 bis 1991 übte er die Funktion des Stellvertreters des Generaldirektors der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz aus.

Prof. Urs Kohlbrenner absolvierte sein Studium als Architekt an der HBK (heute UDK) und der TU Berlin, nach einer Lehre als Bauzeichner in Basel. Seit 1972 arbeitete er als freier Stadtplaner und Architekt in Berlin. Von 1972 bis 2012 war er Inhaber der Planergemeinschaft Hannes Dubach und verantwortlich für über 500 Projekte. Nach seinem Ausscheiden wurde das Büro durch die Mitarbeiter als Planergemeinschaft Kohlbrenner eG in einer projektbezogenen Zusammenarbeit zur Genossenschaft. Neben der Bürotätigkeit übte er Lehraufträge und Gastprofessuren an der GH Kassel, UDK und am Institut für Stadt-und Regionalplanung der TU Berlin aus.

Die Kosten für das Frühstück betragen 20 Euro pro Person. Wir bitten Sie, Ihre Plätze im Voraus zu reservieren, da die Personenzahl limitiert ist.

Wolfgang Branoner                                     Volker Hassemer
Präsident des Berlin Capital Club             Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunft Berlin

Anmeldung