Business Talk Frühstück mit Andreas Scheuer, MdB

06. Juli 2022, 08:30 Uhr - 06. Juli 2022, 10:00 Uhr

zum Thema: Neue Zeit - Neue Ordnung 

Deutschland braucht Dynamik mit neuen Partnern

Washington hat es verstanden, die akute Bedrohung durch Russland und die Herausforderungen im Indopazifik und in Asien zusammenzudenken. Berlin tut das nicht - und läuft Gefahr, als Spielball der Mächte zu enden.

Denn der russische Angriffskrieg führt uns brutal vor Augen, wie verletzlich die internationale Ordnung ist. Dass vermeintliche Gewissheiten - Frieden in Europa - von heute auf morgen zertrümmert werden können. Und einmal mehr gerät dabei die strategische Auseinandersetzung mit Asien in den Hintergrund. Die Debatten kreisen seit dem verhängnisvollen 24. Februar 2022 ausschließlich um die sicherheitspolitische Neuaufstellung Europas, beschränken sich auf Deutschlands direkte Nachbarschaft und der Kontinent Asien in den Hintergrund tritt.

Dieser Tunnelblick steht erkennbar im Kontrast zur Politik der US-Regierung. Den Vereinigten Staaten gelingt es besser, die akute Bedrohung durch Russland und die langfristigen Herausforderungen im Indopazifik gemeinsam zu gestalten. Die USA sind schon da, wo die EU mit Deutschland an der Spitze längst hätte sein müssen.

In Deutschland sucht man dagegen vergeblich nach strategischen Antworten auf ein chinesisch-russisches Tandem, auf die ungebrochene Attraktivität des chinesischen Entwicklungsmodells für Schwellenländer. Deutschland in einer neuen Ordnung braucht neue Ziele. Unser Erfolg geht nur mit global ausgerichteten dynamischen Partnern.

Teilnahme: 20,00 Euro pro Person inkl. Frühstück

Foto: Studio Weichselbaumer

Anmeldung